Das Automotive Netzwerk

Grusswort

Das Programm der Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz antwortet gezielt auf die Herausforderungen der Branche, weil es von der Marktnähe, dem unternehmerischen und technologischen Know-how seiner Mitglieder und Förderer getragen wird. So werden in der Fahrzeug-Initiative auch verstärkt die aktuellen Herausforderungen, wie z.B. die Elektrifizierung und die Digitalisierung von Fahrzeugen sowie das autonome Fahren adressiert. Ich bin dankbar für die daraus erwachsenden Impulse, die zur Zukunftsfähigkeit unserer Fahrzeug-Industrie beitragen.


Die Fahrzeug-Industrie ist mit rd. 65.000 Beschäftigten eine der bedeutendsten Wirtschaftsbranchen in Rheinland-Pfalz. Der Branchenmix aus mittelständischen Unternehmen und internationalen Konzernen der Zulieferindustrie zeichnet sich durch hohe Innovationskraft und Produktionseffizienz aus. Unsere Betriebe fertigen nahezu jedes Teil, das in einem Fahrzeug verbaut wird, in bester Qualität. Damit stützen sie ganz wesentlich unsere Position als starkes Exportland für Fahrzeugwerke weltweit.


Ich möchte die Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz weiter unterstützen und freue mich auf den Dialog im Rahmen der vielfältigen Aktivitäten des Netzwerks.

Wissing

 

Dr. Volker Wissing
stellvertretender Ministerpräsident und
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Wir sind die Fahrzeug-initiative

Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz e.V.
Dr.-Ing. Dietrich Rodermund
Geschäftsführer

+49 - (0)631 - 55 09 87 10
+49 - (0)176 - 80 60 69 71
rodermund@fahrzeug-initiative.de