Das Automotive Netzwerk

CARISSMA & THI

04.09.19
10:00 - 13:00 Uhr
Technische Hochschule Ingolstadt

Eine Veranstaltung im Rahmen des Interreg Projekts PAE,
Interreg PAE Logo aus Word doc

Da die Teilnehmeranzahl der Audi Werksbesichtigung streng limitiert war, hatte eine zweite Gruppe die Möglichkeit, zusammen mit Heinrich Timm die Technische Universität Ingolstadt (THI) zu besuchen. Das Highlight hierbei war die geführte Tour durch CARISSMA - das neue wissenschaftliche Kontrollzentrum für Fahrzeugsicherheit in Deutschland. Das 123 Meter lange Forschungsgebäude wurde im Frühsommer 2016 in Betrieb genommen und beherbergt insgesamt zehn Testeinrichtungen auf mehr als 4.000 Quadratmetern Nutzfläche, inklusive einer Indoor-Testanlage für Crash- und Fahrversuche, einen Fallturm, sowie Labore für Car2X-Kommunikation, für die Forschung zur sicheren Energiespeicherung, für Simulation und eines für HiL.

Darüber hinaus wird CARISSMA über eine Freifläche für vollständige Fahrzeugtests, sowie einen Fahrsimulator mit Hexapod-Bewegungsplattform und ein Fußgängerschutzlabor für die Entwicklung neuer Test- und Erfassungsmethoden verfügen.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Perspektiven für die Zukunft der Automobilindustrie.


Foto Streifen

 Bilderquelle „https://www.thi.de/forschung/carissma/

PAE Members Partners

 

Wir sind die Fahrzeug-initiative

Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz e.V.
Dr.-Ing. Dietrich Rodermund
Geschäftsführer

+49 - (0)631 - 55 09 87 10
+49 - (0)176 - 80 60 69 71
rodermund@fahrzeug-initiative.de